15 cent mails

Hallo

was hat sich eigentlich zwischenzeitlich aus der ganzen Sache ergeben ?

Weiss da jemand etwas ?

LG
Skydiver3000
 
Was lange währt...?

Ich weiß nicht, ob das hier noch irgendjemanden interessiert, aber ich habe letzten Samstag doch tatsächlich eine Vorladung als Zeuge vor das Landgericht Feldkirch erhalten. Gibt es hier andere Geschädigte, die nach 11 Jahren plötzlich Post bekommen haben?

(Und sich noch erinnern konnten, in einem früheren Leben mal im Klamm-Forum was dazu geposted zu haben? :biggrin: )
 
Krass! 11 Jahre? Nicht übel, diese flinken Österreicher. :biggrin:

Ist das denn ein Strafverfahren oder ein Zivlrechtsstreit? Und gegen wen, gegen diese Sandra, diesen Bernd oder gar gegen wen ganz anderes? und wann soll der Termin sein?

Kannste vielleicht sogar nen Screen von der Ladung machen? Würde unter Umständen den Geschädigten, die vielleicht tatsächlich noch existieren, helfen.
 
Es handelt sich um ein Strafverfahren basierend auf den einschlägigen Betrugsparagraphen. Die genauen Namen/Details möchte ich an dieser Stelle lieber - zumindest derzeit- nicht nennen, weil ich nicht weiß, inwieweit dann die Datenschutzkeule zurückschlagen könnte. Der tatsächliche Name wird aber vermutlich für die meisten hier auch nicht mehr wirklich entscheidend sein.

Ich frage mich nur, warum angesichts der vielen Geschädigten ausgerechnet ich aus dem hohen Norden einbestellt werde. Da dürfte es viele gegeben haben, die deutlich dichter wohnen als ich. Aber vielleicht haben (zu viele) andere nur geblufft und waren zu faul, damals tatsächlich Anzeige zu erstatten? 8O

Ach ja: Die Hauptverhandlung ist am 11. Oktober 2018, Verhandlungssaal 58 im 1. Stock des Landesgerichts Feldkirch.

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Du musst aber nicht zu viel Angst vor dem Datenschutz haben. Schließlich sollte die Verhandlung ja eh öffentlich sein. Aber ich verstehe Deine Bedenken durchaus.

Würde mich aber schon interessieren, ob außer Dir noch weitere Zeugen geladen wurden. Warten wir mal ab, was hier passiert.

Da die Sache beim Landesgericht und nicht beim Bezirksgericht verhandelt wird (das heißt die zu erwartende Strafe liegt über einem Jahr Freiheitsstrafe), gehe ich schon davon aus, dass Du nicht der Einzige bist, der den/die Angeschuldigte angezeigt hat. ;)
 
Sicher ist sicher, sage ich mir hier einfach.

Diese Unterscheidung nach Strafmaß kannte ich gar nicht - lt. Google und Wiki ist in Deutschland das Landesgericht u. a. dann zuständig, wenn ein Strafmaß von 4+ Jahren(!) erwartbar ist. In Österreich liegt die Grenze offenbar tatsächlich bei einem Jahr. Dann ist es aber offenbar schon "ernst" genug...

Genau darum war's mir auch gegangen - mich würde interessieren, ob weitere Zeugen geladen wurden.

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das hier noch irgendjemanden interessiert, aber ich habe letzten Samstag doch tatsächlich eine Vorladung als Zeuge vor das Landgericht Feldkirch erhalten. Gibt es hier andere Geschädigte, die nach 11 Jahren plötzlich Post bekommen haben?

(Und sich noch erinnern konnten, in einem früheren Leben mal im Klamm-Forum was dazu geposted zu haben? :biggrin: )


Hallo,

habe auch für dein 11.10 eine Ladung als Zeuge vor dem Landesgericht Feldkirch erhalten.
Bei einem zu erwarteten Strafmaß zwischen 1 Jahr und 10 Jahren beträgt die Verjährungsfrist 10 Jahre. Bin mal gespannt wieviele Zeugen kommen
 
Ich fürchte, der Rest bleibt vergleichsweise unspektakulär (wäre das ein Kinofilm gewesen, würde ich mein Geld zurückfordern).

10:30 Uhr sollten wir da sein - und saßen mit 5(?) Zeugen auf dem Flur.
10:45 Uhr verließen eine Dame und ein Mann den Verhandlungsraum
10:50 Uhr kam es ohrenbetäubend laut aus der Sprechanlage: "Die restlichen Zeugen bitte in den Verhandlungssaal eintreten!"

Die Richterin war da schon alleine und bat um unsere Vorladungen, um uns unsere Anwesenheit zu bestätigen im Hinblick auf die Kostenerstattung. Die Angeklagte hatte gestanden und so wurden keinerlei Zeugen benötigt, die Reise war also letztlich überflüssig. Erst jetzt dämmerte mir, dass die beiden, die den Saal kurz zuvor verlassen hatten, die Angeklagte und ihr Anwalt gewesen sei dürften.

Von Verfahrensdetails haben wir also nichts erfahren, auch nichts zum Strafmaß, gar nichts. Sehr unbefriedigend, aber so ist nun mal das Leben. War also ein kleiner bezahlter Zwangsurlaub, immerhin gab es in Feldkirch einen schönen, kostenfreien Tierpark in den Bergen bei bestem Wetter. Aufgrund der für den Folgetag gebuchten Rückreise hatte ich ja Zeit ohne Ende...
 
Nach dem vor dem Landesgericht die Mindeststrafe 1 Jahr beträgt und die Angeklagte geständig war, denke ich dass sie wohl die Mindestrafe bekommen hat und ausgesetzt zu Bewähung wenn sie Ersttäterin war. Natürlich war das für uns Zeugen unbefriedigend nicht zu wissen wie die Verhandlung ausgegangen ist bezüglich des Strafmasses. Was mich gewundert hat war auch das keine öffentliche Verhandlung war. Man hötte wohl als Nebenkläger aufteten müssen um mehr zu erfahren und vielleicht dann noch das Geld zu bekommen das einem diese Dame schuldet.
 

Ähnliche Themen