Bild nach oben erweitern

Benutzer-85970

abgemeldet
5 August 2011
362
18
Hallo,

in meiner Sammlung habe ich mehrere Bilder, die ich gern nach oben erweitern möchte. Dabei geht es nur um relativ einfache Dinge wie Himmel oder Wiese.
Es sieht allerdings doof aus, wenn ich den Ausschnitt einfach kopiere und oben einfüge. Gibt es ein Freeware-Foto-Programm, mit dem ich das relativ schnell und einfach machen kann?
 
Welches Instrument muss ich dort anwenden? Die Suche nach Bild erweitern brachte leider keine hilfreichen Hinweise.
 
Nur mal direkt zur Klarstellung... Ein Programm, daß dir automatisch deinen Bildausschnitt vergrößert, wird es nicht geben. Den legt man beim Fotografieren schon fest.

Gimp bietet dir, wie andere Bildbearbeitungssoftware auch, diverse Werkzeuge mit denen du umgehen lernen musst, um damit entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Die Vorgehensweise ist auch nicht pauschal zu beschreiben, sondern hängt stark vom Bild und was du wo "erweitern" willst ab.

Anfangen solltest du wohl damit, deine Arbeitsfläche (in Gimp afair Leinwandgröße) entsprechend zu erweitern.

Gruß Aru
 
Probier mal das Plugin für Gimp. Hab selbst noch nicht damit experimentiert, sieht aber vielversprechend aus.

https://liquidrescale.wikidot.com/

Gegebenenfalls solltest du den Himmel freistellen, separat "resizen" und wieder einfügen, falls das Ergebnis beim kompletten Bild nicht überzeugt.
 
Vielen Dank für die Infos.
Das ich auf das separat resizen und wieder einfügen nicht selbst gekommen bin ärgert mich jetzt fast ein wenig - aber es hat super funktioniert und mein Bild habe ich in der gewünschten Größe.
Die Qualitätsminderung dabei ist gar nicht so groß, da es max. um 100 bis 200 Pixel ging. Und für privat ist es sowieso OK.