[Kritik] Seiten Design

Mc_Click

Well-known member
28 März 2013
137
0
Hey,
Irgendwie haben ja 99% aller Loseseiten das gleiche Design nur quasi in anderen Farben.

Ich hab mir mal eine etwas andere Navigation gecodet und wollte mal fragen was ihr davon haltet und ob jemand vielleicht so eine Navigation verwenden möchte.

Damit könnte man zumindest an den seitlichen Navigationen viel Platz sparen. Bei manchen Seiten kann man ja ziemlich weit nach unten Scrollen.

Beachtet, dass das nicht das endgültige Design ist, am Design wurde noch nichts gemacht, es geht nur um die Funktion der Navigationsleiste. Man kann die Natürlich wunderbar in Designs einarbeiten und alle Farben etc ändern.

Hier die Navi mit 2 ausgeklappten Tabs (Wenn man mit der Maus drüber fährt):
https://www.myimg.de/?img=test96453.png

Eingeklappt hat man einfach nur die Leiste oben.

Bin gespannt was ihr sagt.
 
Im Prinzip nur, das eben nicht nur eine Reihe nach unten ausfährt sondern das ganze mehrspaltig ist, damit man ein bisschen sortieren kann.
Auf normalen Webseiten gibt es das natürlich oft, aber die Loseseiten sehen alle gleich aus und auf denen wo ich so unterwegs bin gibt es nur die langen Navigationsleisten links und rechts.
 
Würde mich jetzt eher ansprechen, wirkt meiner Meinung nach auch moderner - wenn man es mit anderen Loseseiten vergleicht.
 
Ich versuch mal die Seite etwas zu vervollständigen und ein komplettes Design daraus zu machen, um das besser zu veranschaulichen.
 
Im Prinzip nur, das eben nicht nur eine Reihe nach unten ausfährt sondern das ganze mehrspaltig ist, damit man ein bisschen sortieren kann.
Auf normalen Webseiten gibt es das natürlich oft, aber die Loseseiten sehen alle gleich aus und auf denen wo ich so unterwegs bin gibt es nur die langen Navigationsleisten links und rechts.
Dann hast du also nix Neues gemacht. Nur, weil die Loseseiten es nicht einsetzen, heißt das ja nichts.

Loseseiten sind auch nicht ordentlich programmiert. Ist das jetzt was "etwas anderes", wenn einer hergeht und mal eine ordentlich programmierte Loseseite ins Netz stellt?
 
Naja eine neue Technik für Website-Navigationen habe ich natürlich nicht entwickelt ;)

Ich finde nur das sich eine Klamm-Seite von der Bedienbarkeit etwas absetzen könnte von den anderen. Wie das angenommen wird, weiß ich nicht aber probieren kann man es doch mal.

Und um eine ordentliche Programmierung geht es ja gar nicht. Da merkt der User auch nichts von. Wenn die Bedienung anders ist, merkt der User das aber schon.
 
Ich weiß ja nicht über welche Programmierung du sprichst. Aber da es hier um das Design geht finde ich, dass es für den User egal ist, ob ein Tabellen-Design oder Divs verwendet werden. Hauptsache es funktioniert.
 
Du begründest nichts und ich habe mich disqualifiziert? :)

Begründe bitte deine Behauptungen, danke!
 
Ja das ist klar.
Aber viele bauen Designs mit Tabellen zusammen statt mit Divs. Wenn man in anderen Foren sieht wie viele das noch machen und sich über Probleme wundern...
Ich hab das natürlich auch mit CSS gestaltet anders würde das kaum gehen.


Ist auch eigentlich egal. Es geht hier im Prinzip nur um das Aussehen und nicht da Umsetzung.
Es geht einfach nur im die Navigation, die auf fast allen Loseseiten gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier im Prinzip nur um das Aussehen und nicht da Umsetzung.
Es geht einfach nur im die Navigation, die auf fast allen Loseseiten gleich ist.

Es kommt halt auch auf das Gesamtkonzept und die Anforderungen an, welche Navigationsführung mehr Sinn macht. Unter/Über einer senkrechten Navigation lassen sich wunderbar Werbung und Infokästen verpacken, ohne den Content großartig zu behindern.

Aus ästhetischer Sicht bevorzuge ich zwar auch eher waagerechte Navigationsleisten, weil sie minimalistischer wirken, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich z.B. diese senkrechte Infobox gut integrieren lässt. Wenn man die Lücke bis zum Footer nicht halbwegs füllt, entsteht ein unschönes Loch.