Trojaner Fakealert

tamola

Klammer
ID: 37032
L
4 Mai 2006
164
8
Hallo,

hab ein großes Problem mein PC ist nicht mehr zu gebrauchen.
Erstmal zum System: Windows 7 (Upgrade von Vista Home Premium) mit Bitdefender Internet security 2010 aktuell und aktuellste Windowsupdate.
Spyware schutz hat ich bisher noch keinen. Browser: Firefox aktuellste Version

So, das Problem war erstmal nur das der Bitdefender eine Medlung brachte, dass er eben diesen Trojaner Fakealert blockiert hat und die betroffene Datei in die Quarantäne verschoben hat und das der PC geschützt ist. Ich habe aber zu diesem Zeitpunkt nur normal im Internet gesurft nichts runtergeladen und war auch auf keinen Seiten die ich nicht kannte und wo ich nicht schon öfter drauf war.

Diese Meldung kam dann immer öfter und mein PC wurde langsamer bzw. hängte sich immerwieder (kurz) auf, lief dann aber wieder normal weiter. Wollte mir dann Spybot runterladen bzw. installieren (hatte noch eine exe auf dem PC) diese ist dann aber plötzlich verschwunden. Am Herunterladen wurde ich dann auch gehindert da sich der PC aufhing und diesmal sich nciht mehr erholt hatte. Musste neustarten.

Nach dem bekam ich eine Meldung das der Papierkorb beschädigt sei und ob ich ihn leeren wil (hab ich dann gemacht) und der Bitdefender brachte am laufenden band wieder diese meldungen.

Nachdem sich der PC nach kurzer Zeit wieder aufgehangen hat und ich wieder neustarten musste bekam ich auf einmal kein Bild mehr. Also das normale Zeug vor dem Anmeldebildschirm kam noch (also Windows wird geladen usw.) aber sobald der Bildschirm kam zum Passwort eingeben, war nur noch schwarz. Ich kann mein Passwort dann eingeben (blind) und es kommt die anmeldemelodie von windows und dann gleich der fehlermeldungston der bei mir immer kommt wenn der bitdefender eine meldung macht. ALso der pc wird hochgefahren aber es gibt kein bild.

Das ist jetzt der momentane Zustand. Ins normale windows komme ich zwar rein, aber nur ohne bild.

Starten im abgesicherten modus funktioniert, allerdings weiss ich nicht was ich da dann jetzt anstellen kann, weil ich kann da ja nicht ins internet und den virenscanner kann ich auch nicht laufen lassen.

Also meine Frage: Was kann ich noch tun, bzw. gibt es überhaupt noch hoffnung oder muss ich gleich windows neuinstallieren (hab ich aber auch noch nie gemacht, bräuchte ich auch erstmal eine erklärung)

Bin nicht so die Computerspezialistin, aber wär über den ein oder anderen Tip sehr dankbar.

Grüße tamola
 
das hat in der zwischenzeit windows selber verlangt bzw. gefragt ob ich das will und ich hab es machen lassen.

Danach war ich wieder im normalen windows, kurzzeitig hat auch alles normal funktioniert, dann kam wieder die meldung das der trojaner blockiert wurde und in die quarantäne verschoben wurde.
diesmal wurde alle möglichen dateien aufgezählt und die meldung hat gar kein ende mehr genommen, da hab ich neugestartet und hab wieder nur noch schwarzen bildschirm bekommen, also war wohl der letzte systemwiederherstellungspunkt auch schon infiziert oder das ding hat sich wieder eingeschalten, keine ahnung..

ich denke es wird mir nix anderes übrig bleiben als zu formatieren oder?

gruß tamola
 
...Danach war ich wieder im normalen windows, kurzzeitig hat auch alles normal funktioniert, dann kam wieder die meldung das der trojaner blockiert wurde und in die quarantäne verschoben wurde...

Nach Systemwiederherstellung, kompletten Scan, Virus oder Trojaner löschen, wenn löschen nicht möglich Quarantäne, aus der Quarantäne löschen , erneut kompletten Scan, usw. bis nichts mehr angezeigt wird.

Und auch alles bis zum Ende durchlaufen lassen!

Wenn Du zwischendrin neu startest, ohne das es dein Betriebssystem verlangt, brichst Du die Aktion ab!
Dann musst dich nicht wundern, das dein Bildschirm wieder schwarz ist.

Wenn das neu installieren und erstellen deiner Einstellungen für dich kein Prob ist, kannst es natürlich auch neu machen, auch wenn es wohl länger dauern dürfte und komplizierter ist ;)
 
Habe ja da versucht einen scan zu machen, aber der PC hat sich ja auch gleich wieder aufgehängt weil mir ja sämtliche dateien (auch systemdateien und Dateien zu Programmen) in die quarantäne verschoben wurden.
Wollte jetzt gerade auch nochmal eine wiederherstellung im abgesicherten modus starten, aber wenn ich draufklicke tut sich gar nichts (habe lange gewartet)
mir wäre es natürlich schon lieber das ding irgendwie ohne neuinstallieren wieder hinzukriegen...
 
Oh, oh, das hört sich nicht gut an.

Hast Du keine Möglichkeit einen Virusscan von CD aus zu machen?

Sonst bleibt wohl nur noch die Reparaturconsole.
 
Kann durchaus sein das die Vista CD da noch weitere Möglichkeiten bietet das System zu retten und auch die Wiederherstellung noch mal zu starten wenn man von ihr bootet, ich kenn sie leider noch nicht.
Ansonsten sollte die Wiederherstellung auch nach der bereits von XP bekannten Methode aus der Eingabeaufforderung gestartet werden können;
https://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/39288/workshop_windows_xp_retten/index5.html
Und wenn du mit der CD oder über die Eingabeaufforderung noch mal in die Wiederherstellung kommst dann springst du schön weit zurück wenn möglich, ruhig über einem Monat - immernoch besser als komplett neu zu installieren.
 
Tatsächlich konnte ich mit der Vista Recovery disc (von HP) auch die normale windows systemwiederherstellung starten allerdings war dann kurz danach der Fehler wieder da und auch der Virenscanner hat mich wieder keine prüfung machen lassen.

Bin jetzt grad am neuinstallieren, das schöne ist aber, dass meine daten nicht verlorengegangen sind weil dabei nur die C Partition formatiert wurde und die Daten auf D wurde nicht angetastet. Von dem her ist es jetzt halb so wild. Muss ich nur die Programme nochmal draufspielen und so weiter und da hab ich auch nicht allzu viele.
Habe jetzt vista installiert und bin grad wieder am upgraden auf windows 7 und bis jetzt läuft alles so wie es sein soll. Auf jeden fall werd ich mir jetzt gleich mal ein spyware programm installieren sobald wieder alles ok ist und das mal gleich laufen lassen sowie tiefe systemprüfung. HOffentlich passiert sowas nicht nochmal...

trotzdem danke für die tipps werd ich mir auf jeden fall merken
 
krass, ja genau das war mein Problem. Da wär ich nie drauf gekommen das es am virenscanner liegt. Allerdings gab es bei mir dieses startup repair nicht, was die vorgeschlagen haben wenn man nicht mehr ins windows reinkommt. Aber finde ich schon ziemlich übel das sowas passiert.

Naja, jetzt ist mein PC mal wieder neu installiert, hat auch etwas gutes aber trotzdem danke für die info, werde jetzt wohl erst an sowas denken wenn ich so ein problem wieder habe.

Danke an alle