Studium Steuererklärung für Studenten

enka90

Member
ID: 495170
L
8 Mai 2018
8
0
Hallo,

ich bin im Erststudium/Erstausbildung und muss dieses Jahr noch die Steuererklärung machen. Ich arbeitete 7 Monate als Werkstudent (auch Praktikum - 4Monate) und hatte ein Minijob (5 Monate). Führe noch ein Kleingewerbe, wo ich im Jahr 2017 nur Verluste erzielen.

Lohnt es sich dabei die Studienkosten wie Fahrten zur Uni, Semestergebühren etc. einzurechnen?
Wenn ja, wo und wie rechnet man diese an?

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Grüße
 
Kommt darauf an: "Steuererklärung", "kreative Buchführung" und "Steuerbescheid" sind ja sowas wie (wechselseitig) bucklige Verwandte. Ob eine bestimmte Ausgabe (uU nur bis zu dieser oder jener (Gesamt-) Hohe) anerkannt wird hängt zu einem nicht vernachlässigbarem Anteil davon ab daß der zuständige Sachbearbeiter Deine Beschreibung besagter (Einzel-) Ausgabe(n) auch als in den ihm zugestandenen Ermessensspielraum (*) fallend erkennt.

Es bleiben die Basics:
- Was Du angibst muß beurteilt werden.
- Was Du nicht angibst kann nicht berücksichtigt werden.
- Wenn es blöd läuft mu0t Du halt zwei Steuererklärungen abgeben: Als popeliger Privatmann ("Werkstudent mit Minijob") und als "(Klein-) Gewerbetreibender". (**)

(*) Und wenn der noch so klein ist.
(**) Eher theoretisch: "(Klein-) Gewrbetreibender beschäftigt (einen eigentlich ja studierenden) Minijobber" klingt zwar nach BLÖD-Schlagzeile, konnte uU aber die Ermessenspielraumanzeige aufleuchten lassen. (***)
(***) Mit "A beschäftigt A" dürfte sie allerdings ebenso schnell erlöschen...